TIPPS - Rat und Infos

MOTIVATION DURCH DR. ULRICH STRUNZ

Dem Arzt Dr. Ulrich Strunz (www.strunz.com), auch bekannt als der "Fitnesspapst" ist es  - als lebendiges Vorzeige-Beispiel - gelungen, mit seinem Programm "forever young" unzählige Menschen für den Laufsport zu begeistern.

 

Sein gleichnamiges Buch ist die beste Motivationshilfe für noch Unentschlossene und daher erste Wahl für Anfänger.

 

Nur für's Trainieren und Kochen gibt es - laut Stiftung Warentest - bessere Alternativen (s. FOCUS-Artikel als PDF-Datei in DIE RICHTIGE ERNÄHRUNG).

                                                                                                                                          <  MOTIVATION

EXPERTENRAT VON HERBERT STEFFNY

Er hat etliche deutsche Meisterschaften (über 10.000 m, 25 km, Marathon, Berg- und Crosslauf) gewonnen, war bei vielen großen Marathons (u. a.  3 x Frankfurt, München,  Pittsburgh) Sieger und hat im Jahr 2003 (bei seinem Comeback in der Klasse der über 50-jährigen) noch weitere deutsche Meisterschaften (Cross, Marathon, 10-km-Straßenlauf) für sich entschieden.

 

Auf seiner Homepage  hat er einen eigenen Ratgeber: www.herbertsteffny.de/ratgeber.htm. Sein "Großes Laufbuch" ist  für Anfänger besonders geeignet, auch zum Trainieren.

 

Das von mir empfohlene Trainingsprogramm  "Laufend in Form" der AOK arbeitet übrigens mit Herbert Steffny und seinen Trainingsplänen. 

                                                                                                                                         <  MOTIVATION

WISSEN VON PROF. INGO FROBÖSE (DEUTSCHE SPORTHOCHSCHULE KÖLN)

Prof. Froböse ist nicht nur ein Ratgeber im Medium Fernsehen. 

 

Er hat auch ein sehr interessantes Kurzlehrbuch (Kompendium) über gesundes Laufen ("Running & Health") herausgegeben.

 

Das gelungene Werk, das auch für Laien verständlich ist und wertvolle Tipps - sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene - enthält, kann auf seiner Internetseite oder direkt hier kostenlos heruntergeladen werden:

Kompendium_Lauf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB

WEITERE RATSCHLÄGE UND INFOS

Jede Menge Ratschläge und Informationen, insbesondere auch für Anfänger, gibt es z.B. auf

 << INHALTSVERZEICHNIS             /          ^ nach oben ^